Santiago de Chile: Poliklinik "El Salto" in Recoleta

Recoleta ist ein Stadtviertel von Santiago de Chile. Hier dominieren Altbauten. Darin drängen sich auf engstem Raum Familien, deren Einkünfte, meist aus Gelegenheitsarbeit, monatlich 250 US$ kaum erreichen. Die gesundheitlichen und hygienischen Verhältnisse sind katastrophal. Die Leute sind in der Regel nicht krankenversichert. Sie haben aber auch keinen Anspruch auf den kostenlosen öffentlichen Gesundheitsdienst. Dazu muß der Armenstatus öffentlich festgestellt sein. Eine bürokratische Hürde. Hinzu kommt, daß Gelegenheitsverdienste hierfür ein Hindernis sein können. Deutlich stärker verbreitet als in der Bevölkerung allgemein ist der Alkoholismus. Und damit der Bedarf auch an psychotherapeutisch-psychiatrischer Behandlung.

 

Unsere Partnerorganisation FEDESO (Fundación de Educación y Desarrollo Social Los Lagos) unterhält in Recoleta eine größere Sozialstation, die sich besonders um Familien kümmert, das Centro de Apoyo Familiar”, und in dieser Sozialstation einen ärztlichen Dienst: das Policlinico “El Salto”. 1998 waren in der Poliklinik 13.420 Patienten registriert, davon im zahnärztlichen Bereich 2.920 und im Bereich Psychotherapie/Psychiatrie 250.


Zahnbehandlungen mußten oft mittendrin abgebrochen werden oder ganz ausfallen, weil die alten Geräte versagten. Und für psychotherapeutische oder psychiatrische Behandlung gab es gar keinen eigenen Raum.

 

In Zusammenarbeit mit RDS konnte das 88 qm große Dachgeschoß des Hauses, in dem sich die Poliklinik befindet, zu schönen, lichtvollen Räumen für die Psychotherapie und psychiatrische Behandlungen ausgebaut werden (Behandlungsraum, Besprechungszimmer, Bad, Abstellraum). Und für die Zahnbehandlungen wurden ein zahnärztlicher Stuhl mit Lampe, ein Röntgengerät mit Entwickler, Turbine, Mikromotor, Ultraschall für Zahnreinigung, Untersuchungs- und chirurgisches Besteck neu angeschafft. Einen Großteil der Kosten steuerte der Bundesminister für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung bei.

 

Und vor allem: Seit Ärzten die Arbeitsbedingungen zumutbar sind, erfreut sich “El Salto” der aktiven Mitarbeit von Ärzten der Medizinischen Fakultät der Universidad de los Andes.