Helfen macht glücklich!

24 gute Taten – ein Adventskalender der besonderen Art. Die Initiative 24guteTaten e.V. sammelt Spenden für nachhaltige, konkrete Hilfsprojekte und sensibilisiert für deren Ziele. An jedem Adventstag wird hinter den Türchen des Kalenders eines der Projekte vorgestellt. Der Kalender verdeutlicht, wie einfach es ist, in der Adventszeit täglich durch eine kleine Spende etwas Gutes zu bewirken.


Insgesamt 24 Projekte aus den Bereichen Umwelt- und Naturschutz, Gesundheit, Bildung und Ernährung werden durch die Spenden finanziert. Darunter – versteckt hinter dem Türchen am 09. Dezember 2014 – ist auch unser Projekt in der Region um den Bergnebelwald Puyu Sacha (Peru).


Puyu Sacha ist ein noch unberührtes Waldgebiet. Mit unserem Projekt möchten wir nicht nur dieses Gebiet schützen und durch Wildwechsel-Korridore erweitern sondern auch die Lebensverhältnisse der dortigen Bevölkerung verbessern. Deshalb erhalten die 300 Familien der Region Schulungen, so dass sie ihr Ackerland durch Anwendung naturverträglicher Landnutzungsmethoden optimal nutzen und dadurch ein höheres Einkommen mit dem Verkauf ihrer Produkte (insbesondere Kaffee) erzielen. Sie lernen auch, wie sie die Wald-Inseln auf ihren Anbauflächen besser nutzen können, um ebenfalls Erträge zu erzielen, z.B. in dem sie einheimische Obstbäume anpflanzen, deren Früchte sie später verkaufen können.


Mit der guten Tat möchten wir 300 ha Waldinseln zwischen dem Santuario Nacional Pampa Hermosa, dem Bergnebelwald Puyu Sacha und dem Fundo Genova in der Regenwaldregion der Provinz Chanchamayo (Lima) verbinden und beschützen. Dafür werden Wildwechsel-Korridore mit einer Mindestbreite von 30m angelegt und durch ein Kontroll- und Überwachungssystem sowie ausgebildete Wächter beschützt. Dadurch wird der Lebensraum vieler Tiere (wie z.B. des Brillenbärs) erweitert und die Biodiversität geschützt.

 

Den 24guteTaten Adventskalender erhält man ab einer Spende von 24,- € und kann so nachvollziehen, wo und wofür genau die Spende zum Einsatz kommt. Weitere Informationen zur Initiative unter www.24guteTaten.de