The Art Of Living Program - Ein Sozialprojekt in Alexandra (Südafrika)

CONSTRUCTION OF A PROFESSIONAL TRAINING KITCHEN FOR

THE ART OF LIVING PROGRAM, IN ALEXANDRA TOWNSHIP

 

Alexandra (kurz auch Alex) ist ein administrativer Bestandteil von Johannesburg in der südafrikanischen Provinz Gauteng. Er war während der Apartheid einer der wenigen Stadtteile Johannesburgs, die von Schwarzen bewohnt wurden. Heute gehört Alexandra mit 180.000 Einwohnern, einer hohen Arbeitslosigkeit (insbesondere bei Frauen) und geringem Bildungsniveau zu den ärmsten Vierteln der Stadt.

 

In der St. Hubert Parish, der katholischen Pfarrei Alexandras, führt die Komati Foundation seit drei Jahren das Programm „The Art Of Living“ durch. Das Programm will Mädchen zwischen 9 und 14 Jahren von der Straße holen und eine Zukunftsperspektive geben. Die Aktivitäten finden samstags statt: Kurse in Kochen und Handfertigkeiten, soziales Engagement im Altenheim der Pfarrei und persönliches Tutoring stehen auf dem Programm. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen von Komati besuchen die Familien der Mädchen und lernen so ihre familiären Lebensumstände kennen.

 

Zur Durchführung der Aktivitäten stand der Komati Foundation ein Klassenraum der ehemaligen Schulpfarrei zur Verfügung. Zu wenig Platz für die 48 Mädchen, die regelmäßig an den Aktivitäten teilnehmen. Aus diesem Grunde hat die St. Hubert Parish nun vier Räume zur Verfügung gestellt. Die Räume sind optimal für die Ausweitung der Aktivitäten unseres Partners in Alexandra und bieten, da sie auf dem Gelände der Pfarrei sind, die notwendige Sicherheit. Im größten Raum wird eine professionelle Lehrküche eingerichtet, in dem zwei zusätzliche Kurse verschiedener Dauer für Mädchen zwischen 14 und 18 Jahren angeboten werden. Beide Kurse enden mit einem offiziellen von der Regierung anerkannten Abschluss, der den jungen Frauen den Zugang zum Arbeitsmarkt in der Gastronomie eröffnet. Später sollen ähnliche Kurse auch für Frauen (insbesondere Mütter) angeboten werden.

 

Für die Renovierung der Räume und der Lehrküche werden ca. 10.000.- € benötigt. Weitere 2.000 € kommen für die Einrichtung der Lehrküche hinzu. Die Renovierungsarbeiten begannen am 18. Juli im Rahmen des „Nelson Mandela Day“ mit der kräftigen Unterstützung von 110 Freiwilligen.

“I am so happy to be in the Art of Living Program because I have learnt and I am learning so many things especially how to relate with the others and how to make myself more useful at home. For example, I feel confident to give a helping hand in the household tasks and in keeping my room neat and presentable. I have also learnt small values of making family life more pleasant. I am so grateful and wish to keep learning more”. (Mboniseni)

 

“I think you (the Art of Living facilitators), should take all the girls in Alexandra and teach them all the values. Thank you for the great work you are doing and keep on doing it”. (Mboniseni´s mother)