"Hinter den Kulissen": Sister Mary aus Vietnam

Heute stellen wir Ihnen Sister Mary vor, die für Caritas Vietnam arbeitet. 

 

1. Warum arbeitest du für eine Nichregierungsorganisation (NRO)?

Die Arbeit in einer NRO gibt mir die Möglichkeit, mich sozial zu engagieren. Meine religiöse Bindung als Schwester wird in dieser Arbeit lebensnah und fruchtbar. Außerdem kann ich dort meine Erfahrung einbringen und mir neues Wissen aneignen. Ich habe hier die Möglichkeit, mich mit Menschen aus den unterschiedlichsten sozialen Schichten auszutauschen. Ich treffe Menschen nicht nur aus Vietnam, sondern aus der ganzen Welt.

Zudem treibt mich der Wunsch nach Veränderung. Die Mitarbeit in einer NRO eröffnet mir kurze Wege, vielen Menschen bessere Lebensbedingungen zu ermöglichen und dadurch die Gesellschaft ein bisschen zu verbessern.

  

2. Was ist das größte Problem in deiner Region/Land?

Das größte Problem in Vietnam ist, wie auf der ganzen Welt, die Armut. Die Regierung sagt, dass die Armutsquote auf eine einstellige Prozentzahl gesunken ist. In Wirklichkeit sieht es anders aus: die Zahl der Armen ist immer noch hoch. Mir scheint, dass die Schere zwischen Arm und Reich weiter auseinander geht. Besonders betroffen sind die Menschen auf dem Land, vor allem indigene Minderheiten. Armut bedingt soziale Differenzen mit vielen Problemen, z.B. im Bereich der Bildung und Gesundheit. 

 

3. Was magst du an deinem Land am meisten?

Mit seinen dramatischen Landschaften, seiner faszinierenden Geschichte, grandiosem Essen und unterschiedlichen Kulturen ist Vietnam ein tolles Land. Die Menschen, die ich in Vietnam treffe, sind sehr nett und gastfreundlich. Durch Reisen habe ich viel über die Menschen hier gelernt. Sie inspirieren mich und treiben mich an, weiterhin meine bescheidenen Fähigkeiten für dieses Land und die Menschen hier, insbesondere die armen und weniger glücklichen, einzusetzen.

 

4. Was ist dein größter Wunsch für die Zukunft?

Ich wünsche mir, dass ich meine fachlichen Kompetenzen vermehrt und besser für die armen Menschen einsetzen kann, damit sie ihr Leben verbessern.