"Hinter den Kulissen": Thabisile Botjie aus Südafrika

Mein Name ist Thabisile Botjie. Alexandra ist mein Zuhause, hier bin ich geboren und aufgewachsen. Nach der Schule habe ich Bauingenieurwesen studiert, da ich eine Vorliebe und großes Interesse am Baugewerbe habe: Maßnahmen wie die Entwicklung der Infrastruktur einer Stadt, die Planung und Entstehung von Erholungsgebieten, der Bau von Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen, etc. haben einen großen Einfluss auf das Leben der Menschen. 

 

1. Was ist das größte Problem in deinem Land? 

Das größte Problem in Südafrika ist die Arbeitslosigkeit, vor allem unter Jugendlichen. Ich selber kenne viele Jugendliche aus meinem Viertel die arbeitslos sind. Ein fehlender höherer Schulabschluss ist jedoch nicht das einzige Problem, denn es gibt viele junge Arbeitslose, die einen Schulabschluss besitzen. Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt erfolgreich zu sein oder gar ein eigenes Unternehmen zu gründen, sind dennoch höher als das der Jugendlichen ohne höheren Schulabschluss. Fehlende soziale Kompetenz ist ebenfalls ein großes Problem in Südafrika. Denn es betrifft das Leben aller Menschen und folglich auch das Miteinander der Kommunen und der Gesellschaft als Ganzes.  

 

 

2. Warum arbeitest du für eine NRO? 

Die Arbeit in einer NRO gibt mir die Möglichkeit, anderen Menschen zu helfen. Durch die Begegnungen mit ihnen kann ich viel lernen und dadurch auch persönlich wachsen. Denn die Arbeit einer NRO berührt viele Menschen, auch das der NRO-Mitarbeiter. 

 

3. Was magst du an deinem Land am meisten? 

Südafrika bietet viele Chancen für seine Bewohner. Ich liebe seine ethnische und kulturelle Vielfalt. Sie fördert die Offenheit gegenüber Unbekanntem und das "Voneinander-Lernen". 

 

4. Was ist dein größter Wunsch für die Zukunft? 

Mein größter Wunsch für die Zukunft ist, dass sich die Jugendlichen durch neu erworbene Fähigkeiten und soziale Bildung positiv für ihre Kommunen einsetzen und ihr Leben, und das ihrer Mitmenschen, verbessern.  

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0