Neues Projekt in Südafrika: "Art of living program"!

Alexandra und Sandton. Zwei Stadtteile in Johannesburg, die nicht unterschiedlicher sein könnten.  Gerademal  5 Kilometer Luftlinie trennen die beiden voneinander. Während Sandton eine der reichsten Stadtteile Johannesburgs ist, gehört Alexandra zu den ärmsten Vierteln. Gegründet 1912 als Township für “Eingeborene” kam Alexandra zusammen mit Soweto eine wichtige Rolle in der Apartheid zu. 

 

In Alexandra befindet sich die Pfarrei St. Hubert, wo verschiedene soziale Projekte (ein Altenheim für die Ärmsten, ein Kindergarten sowie Aktivitäten für Jugendliche) durchgeführt werden. Und genau hier hat unser Partner, die Komati Foundation Women´s development (www.komatiwomen.org), einige Räume für ihr Programm “Art of Living” zur Verfügung gestellt bekommen. Diese Räume wurden im vergangenen Jahr, unter anderem mit Unterstützung der RDS, erneuert: eine Lehrküche wurde neu eingerichtet und drei weitere Gemeinschaftsräume renoviert.  

 

Seit dem nehmen jeden Samstag ca. 50 Mädchen zwischen 10 und 17 Jahren an Aktivitäten teil: Während eine Gruppe in der Lehrküche kocht, eine weitere z.B. bastelt, diskutiert eine andere Gruppe über die Werte des Art Of Living Program (integrity, service, study, teamwork, work). Ein weiteres Team engagiert sich im angeschlossenen Altenheim oder bereitet Spiele für die Jüngsten aus dem Kindergarten vor. Die Älteren (15 bis 17-jährigen) können einen Kurs zur Chefkoch-Assistentin absolvieren. Die Ausbildung findet von Februar bis Dezember statt und endet nach bestandener Prüfung mit einer offiziellen Akkreditierung von Cathsseta (Culture, Arts, Tourism, Hospitality and Sport Sector Education and Training Authority). Mit dieser Zertifizierung können Sie in Johannesburg eine Stelle finden und sich beruflich weiterqualifizieren. Darüber hinaus können die Mädchen Dienstags am Nachhilfeunterricht in Mathematik und Englisch teilnehmen, zwei Fächer wo sie erfahrungsgemäß viele Defizite haben. 

 

Für das kommende Jahr 2018 möchten wir unser Engagement in Alexandra mit einem neuen Projekt der Komati Foundation Women´s development fortführen. Weitere Informationen dazu folgen in Kürze.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0