"Hinter den Kulissen": Ebele Odinachi

1. Warum arbeitest du für eine NRO (Nichtregierungsorganisation) wie CIDJAP?

Es gibt 4 Hauptgründe, warum ich für CIDJAP arbeite. Zunächst einmal möchte ich Menschen in ihren Fähigkeiten stärken, die integrale Entwicklung fördern und Ungerechtigkeit bekämpfen. Ich möchte den Menschen Hoffnung schenken und Frieden verbreiten. Zweitens bewundere ich den Spirit des Gründers von CIDJAP, Msgr. Obiora Ike. Er arbeitet jeden Tag sehr hart dafür, Gerechtigkeit zu schaffen und ist eine Stimme für die weniger privilegierten Menschen unter uns. Die Arbeit bei CIDJAP ermöglicht es mir, ebenfalls für die ärmeren Menschen dazu sein und sie zu unterstützen. Drittens möchte ich Kindern helfen, eine bessere Zukunft zu erlangen und als letzten Punkt, um meinen Lebensunterhalt zu verdienen!

 

2. Was ist das größte Problem in deinem Heimatland Nigeria?

Das größte Problem in Nigeria ist die Armut, die durch eine schlechte Regierungsführung entstanden ist. Nigeria ist ein Land voller natürlicher und humaner Ressourcen, aber der schlechte Führungsstil hat Rückstand, Bestechung, Korruption, Ungerechtigkeit und Bitterkeit mit sich gebracht. Dies führt sowohl zur geistigen wie auch körperlichen Armut, Unsicherheit, Hilflosigkeit und in schlimmen Fällen zu Depressionen. Die Jugend (vor allem die Ungebildeten) sehen den (legalen oder illegalen) Weg ins Ausland als einzigen Ausweg in eine bessere Zukunft. 

 

3. Was magst du am liebsten an deinem Land?

Nigerianer, hier vor allem die indigenen Völker im Osten des Landes, sind sehr fröhliche und soziale Menschen. Trotz ihrer schwierigen Situation kümmern sie sich gegenseitig um ihre Mitmenschen und machen Witze in schwierigen Lagen, um so den Schmerz zu lindern. Sie feiern die kleinen Dinge im Leben und wissen diese zu schätzen. In vielen Aspekten des Lebens sind sie unternehmenslustig und mutig zugleich. Das macht mich stolz. 

 

4. Was ist dein größter Wunsch für die Zukunft?

Ich wünsche mir eine Zukunft, in der Bildung wirklich kostenfrei für alle ist. Eine Zukunft in der sich die Gesellschaft um alle Kinder kümmert und positive Veränderungen für die Gesellschaft stattfinden. Ich wünsche mir eine Zukunft ohne mentale Armut, die zu Unruhe und Unsicherheit in Familien führt, sowie zur Entwertung der Familienwerte, Scheidungen, etc. Denn gerade getrennt lebende Familien sind für Kinder und Jugendliche besonders hart. Ich möchte, dass Hochschulabgänger zukünftig die Möglichkeit haben, Jobs zu bekommen und einen Beitrag für unser Land leisten. Vielen Dank!