Kimlea Girls' Technical Traning Centre, Kenia

Im Rahmen unseres Projektes in Kenia wollen wir die Ausbildungs– und Gesundheitsqualität in der Region Kiambu verbessern. Dafür werden vier Ausbildungszentren und zwei Grundschulen durch verschiedene Maßnahmen gestärkt: 

- Das Kimlea Girls' Technical Training Centre bildet jährlich 60 Frauen im Bereich Hotellerie aus und bietet Qualifizierungskurse für bedürftige Frauen in diesem Bereich an. Die neue Housekeeping-Unit dient als Ort für Praktika und gleichzeitig als Unterkunft für die Azubis. 

- In weiteren drei Ausbildungszentren werden Kurse in Management und Führung für das dortige Verwaltungs- und Lehrpersonal zur Verbesserung der Qualität ihrer Arbeit angeboten. Ein Netzwerk von Colleges wird zur Förderung der Ausbildungsqualität gegründet. 

- In zwei Grundschulen werden Kinder und ihre Familien an Kurse über Hygiene und gesunde Ernährung teilnehmen.

 

Wir haben dazu inzwischen den ersten Bericht mit Bildern erhalten, den wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten wollen. Welche konkreten Maßnahmen also bereits vor Ort getätigt wurden, sehen Sie hier:

Hygiene- und Ernährungskurs - Kibubuti Primary School, Limuru Mission Primary School

Die Schüler wurden mit nachhaltigen Hygienemaßnahmen und guten Ernährungsgewohnheiten vertraut gemacht, um bestimmte Krankheiten (vor allem Infektionen, Ringwürmer, Hautkrankheiten) vorzubeugen. 

„Smarika Mimi“ (dt. Ich bin klug). 

Jeder teilnehmende Schüler bekam dieses Armband. Sie trugen es begeistert als Erinnerung zum Programm

Kibubuti Primary School:

Limuru Mission School:

Feedback der Schulen:

- Die Schüler sind nun in der Lage, Körperpflege zu üben (z.B. Schuhe polieren) und sauberes Haar zu haben.

- Die Schüler konnten sich die gesunden Essgewohnheiten einprägen.

Schulung von Mitarbeitern (3 Colleges für Menschen mit niedrigem Einkommen)

Ziel: Identifikation der Mitarbeiter mit ihren Aufgaben, sodass sie sich von der Bedeutung und der positiven Wirkung ihrer Arbeit auf die Institution bewusst werden.

Führungs- und Managementfähigkeiten

Ziel: Lehrer und Verwaltungspersonal verstehen die Bedeutung ihrer Arbeit für den Erfolg der Schüler und Colleges klarer, können das Erlernte im Alltag anwenden und konkrete Verbesserungen in ihrer Arbeit umsetzen.

Feedback:

„ Die Gruppendiskussionen, die Präsentationen über Herausforderungen am Arbeitsplatz und deren Bewältigung waren sehr interessant."

„ Das ganze Programm ist sehr lehrreich gewesen."

Digitales Training für das Lehrpersonal von Kimlea

Ziel: Kennenlernen und Anwenden der Einsatzmöglichkeiten von digitalen Medien (z.B. Microsoft Word, Excel, Power Point) im regulären Unterricht, sowie das Sammeln von Erfahrung damit.

Feedback:

„ Das Training war sehr hilfreich."

„ Ich lernte einige Tipps für die Verwendung von Microsoft Excel und YouTube."

„Die Präsentation war sehr gut aufgebaut. Ich lernte andere Grundlagen kennen, die mir dabei helfen werden meinen Unterricht besser vorzubereiten.“

Neue Housekeeping-Unit

Kimlea bietet einen zweijährigen Vollzeitkurs in Hospitality für junge Mädchen und Teilzeitkurse im Bereich des Caterings für Frauen an.

Um die Kapazitäten zu stärken und die Bildung der Mädchen sowie die Lehrmethoden zu verbessern, musste eine Housekeeping-Unit für Ausbildung und Unterkunft aufgebaut werden. 

 

Ausstattung der Housekeeping-Unit und des Ausbildungszentrums Kimlea:

3 Laptops und 3 Projektoren wurden gekauft. Zwei der Projektoren sind bereits in den Klassenzimmern installiert und im Einsatz. 

Ein langes Kabel wurde angeschafft, um an einer der Schulen, in denen die Steckdose nur in einem Teil verfügbar ist, an Strom anschließen zu können. 

Für die Schulung von Lehrern wurde ein Flipchart-Ständer erworben, der für die Präsentationen sehr nützlich ist.

Fotos vom Bau: