COVID-19 und die Antwort unserer Partner: IWOKA wird Digital!

Das schulbasierte Projekt unseres kolumbianischen Partners Iwoka traf die Corona-Krise besonders hart. Umso bemerkenswerter ist der Umgang Iwokas mit dieser Krise, die das Projekt zwar stark einschränkt aber den Sinn und die Bedeutung des Projektes umso deutlicher macht!

Die Schulen in Kolumbien wurden auf Anordnung der Regierung am 6. März aufgrund des Ausbruchs des Corona-Virus geschlossen. Fundación Iwoka versuchte mit ihrer Kampagne #iwokaencasa so viele Jugendliche des Programms wie möglich zu erreichen und sich über ihre Situation zuhause zu informieren. Viele der Jugendlichen leben in schwierigen familiären Verhältnissen, sodass die Ausgangssperren und die Quarantänemaßnahmen sie hart getroffen haben und vor allem psychisch belastet. Iwoka hat es geschafft sich mit ca. 170 von insgesamt 300 Jugendlichen über digitale Medien zu verbinden und das Projekt mit einem Alternativprogramm fortzuführen. Enorm wichtig ist vor allem der Kontakt zum Personal von Iwoka, da es eine große Stütze im Leben der Jugendlichen bildet.

Allerdings können nicht alle Jugendliche des Programms erreicht werden, da sie zuhause keinen Internetzugang oder einen Computer besitzen. Daher wurden weitere Alternativen geschaffen. In Papierform teilte Iwoka den Ratgeber Tips #iwokaencasa zum Umgang mit der Pandemie an die Jugendlichen aus, die keine Möglichkeit hatten an dem Alternativprogramm teilzunehmen. Dieser Ratgeber bietet Vorschläge und Ideen, wie sie ihre Zeit während der Ausgangssperre sinnvoll nutzen können. Außerdem werden auch Ratschläge in Bezug auf das familiäre Zusammenleben gegeben, da die Jugendlichen oft auf engsten Raum mit vielen Familienmitglieder leben, was auf die Dauer zu vielen Konflikten, im schlimmsten Fall auch Gewalt, innerhalb der Familien führen kann.

 

Eine weitere Aktion ist die aktuelle Kampagne Padrinos a la obra (Paten im Einsatz!). Dabei geht es darum, das ursprüngliche Patenschaftsmodell an die jetzige Situation anzupassen. Die Jugendlichen ergreifen Eigeninitiative, übernehmen Verantwortung und nutzen ihre Zeit sinnvoll, indem sie Spiele und Aktivitäten für ihre Patenkinder und ihre Familien entwickeln und so ihnen durch diese Zeit helfen. 

Für weitere Informationen und Videomaterial besuchen Sie gerne auch die Internetseite  oder die Instagram-Seite unseres Partners Iwoka!